Garmin Zumo 500

Endlich ein "richtiges" Motorrad-Navi!

Nicht dass mein seitheriges Navi "Yakumo EazyGo" mich nicht auch überall hingebracht hatte.
Aber das Garmin Zumo 500 hat eben noch andere Vorteile.

Und Nachteile natürlich auch.


Stromversorgung

Einer der "Nachteile" besteht darin, dass ich das Navi nicht mehr wie seither über ein Spiralkabel von der Steckdose im rechten Staukasten aus versorgen kann:

Das Zumo 500 wird mit einem speziellen Anschlusskabel geliefert, das auf der einen Seite einfach zwei Drähte mit blanken Enden hat.
Und nun kann man zusehen, wie man es anschliesst.

Ich entschloss mich, diese Kabelenden an Lötösen mit einer 6er Bohrung anzulöten und diese Ösen direkt an die Batteriepole anzuklemmen.

Und dann muss das Kabel irgendwie im Motorrad verbaut werden.
Das geht im Prinzip genau so wie das Verlegen des Lautsprecherkabels. Und wenn ich damals schon gewusst hätte, dass ich ein Zumo 500 kaufen würde hätte ich es natürlich gleichzeitig mit dem (oder statt dessen...) Lautsprecherkabel verlegt.

Also, auf ein Neues.


Anleitung um das Stromkabel einzubauen
Benötigtes Werkzeug um die Seitenverkleidungen zu de- und montieren:
  Kreuzschlitzschraubenzieher Grösse 1
  Starker Draht o. ä. zum Einziehen des Kabels
  Kabelbinder
  Seitenschneider
  Klebeband


Benötigte Bauteile:
  Stromkabel (wird mit dem Zumo 500 geliefert)


Im ersten Schritt mussten die störenden Bauteile abgebaut werden:

  1. Das Verkleidungsteil der Windschutzscheibenbefestigung links wurde ausgeklipst und entfernt.

  2. Die Sitzbank wurde abgenommen.

  3. Das Mittelteil wurde ausgeklipst und abgezogen.

  4. Am Gitter der Lüftungsabdeckung wurde die Kreuzschlitz-Schraube entfernt.

  5. Alle anderen Befestigungspunkte sind nur gesteckt, die Lüftungsabdeckung wurde nach hinten abgezogen.


Nun sind alle störenden Bauteile abgebaut und das Lautsprecherverlängerungskabel kann eingezogen werden.

  1. Im Bereich der freigelegten Windschutzscheibenbefestigung wurde ein starker Draht o. ä. eingeführt und nach unten geschoben, bis er durch die Lüftungsöffnung von vorne zu sehen ist. Von dort wurde er mit einem Haken nach vorne herausgezogen.

  2. Mit Klebeband wurde das Stromkabel an den Draht angeklebt und nach oben gezogen. Da an der Verkleidung sehr wenig Platz ist hatte ich die linke, untere Schraube der Windschutzscheibenbefestigung abgebaut. Dennoch musste ich mit einem Schraubenzieher (ich weiss schon, dass das Schraubendreher heisst) die Kunststoffverkleidung heftig aufbiegen, damit der obere Stecker des Stromkabels durchgeführt werdne konnte.

  3. Den Zugdraht schob ich nun durch die Lüftungsöffnung nach hinten, am Kabelbaum hinter den hier zu sehenden bunten Klammern nach hinten.

  4. Mit Klebeband wurde das Stromkabel wieder an den Zugdraht angeklebt und dann zusammen mit dem Zugdraht nach hinten gezogen.

  5. Nun wurde das Stromkabel so weit nach hinten gezogen, dass die Länge oben für den Anschluss des Navi passte und dann mit Kabelbindern am vorhandenen Kabelbaum befestigt und die überschüssige Länge mit dem Seitenschneider abgeschnitten. Nicht das Stromkabel, sondern der Kabelbinder!

  6. Da das Stromkabel etwas zu lang war wurde die überschüssige Länge aufgewickelt und mit Kabelbindern befestigt.


Nun wurden die ausgebauten Verkleidungsteile wieder montiert.


Halterung

Der Zumo 500 bringt eine stabile Halterung sowie ein "Ram-Mount" mit.
Natürlich will ich meine selbstgebaute Navi-Halterung an der Windschutzscheibenhalterung weiterhin nutzen, das Ram-Mount bleibt also in der Schachtel.
Und die seitherige Klemmschelle wird abgebaut.
Damit sich leichter arbeiten lässt wird auch gleich mal wieder die Windschutzscheibe abgebaut.

Die Verbindung zwischen der selbstgebauten Navi-Halterung an den Windschutzscheibenwinkeln und der Zumo-Halterung stellt ein Halter mit Schwingungsdämpfung dar, den ich auf Vorschlag eines Motorrad-Kollegen von Bikertech kaufte.
Es handelt sich dabei um die "AP6-Schelle: Schelle mit 4 Dämpfern und Adapterplatte".

Lieferumfang: Schelle, Adapterplatte mit Schwingungsdämpfern
sowie das Verbindungsmaterial.
Schritt 1: Der Zumo-Halter wird mit den vier langen Schrauben an
der Adapterplatte befestigt.

Schritt 2: Die Schelle wird aufgebogen, auf das Halterohr gesteckt,
ausgerichtet und mit der Schraube befestigt.
Schritt 3: Mit den vier kurzen Schrauben werden die Schelle und
die Adapterplatte verbunden.
Hier sind bereits die Kabel für den Helmlautsprecher und die
Stromversorgung angeschlossen.

Auf der rechten Seite ist das Stromversorgungskabel zu sehen. Endlich fertig!
Für die weissen Kabelbinder bitte ich um Nachsicht.
Aber die schwarzen hatten sich so sehr versteckt, dass meine Frau
sie erst am nächsten Tag fand!

Bitte sehr: Mit schwarzen Kabelbindern!

Die Position meiner Garage. In der man bereits 3,2 km/h erreichen kann!
Sprachmischung: Obwohl der Zumo auf deutsch eingestellt ist benutzt er noch englische Bezeichnungen wie "Odometer",
"Fuel-Odometer", "More"...

Nachträgliche Änderungen


Software

So, die Hardware ist fertig.
Jetzt kommt der nächste, schwere Brocken: Die Software!
Also die Einstellungen, das Einspielen der Kartendaten usw.

So viel der Zumo auch kann, so kompliziert und unerwartet verhielt er sich beim Inbetriebnehmen.
Allein schon die Arbeit, ihn in seiner ausgelieferten Sprache "Svenska" in "Sverige" auf "Deutsch" und "Deutschland" umzustellen war sehr mühsam! Und langwierig! Und bis er sich endlich dazu überreden liess, eine Verbindung zum PC aufzunehmen! Dabei war im Handbuch doch alles so schön einfach dargestellt!

Von solchen Kunststückchen wie Touren aus dem Motorrad-Tourenplaner zu übernehmen oder Track-Logging-Daten auszuwerten ganz abgesehen!
Zunächst bin ich schon froh, wenn er mich irgendwie an mein Ziel bringt.


Aber nun mal im Einzelnen:


Routenplanung

Hier gibts ein paar Tips zum Vorgehen bei der Routenplanung.

Kurzfassung der Routenplanung in MTP und MS 
(sie basieren auf der umfassenderen Anleitung von Hubert)

In MTP
- Route erstellen (genügend Zwischenziele vorsehen um den gewünschten 
  Routenverlauf auch inMS zu erzwingen
- Route nach Mapsource (MS) exportieren


Alles andere in MS
- Erstmalig berechnen lassen
- Neben die Route klicken, Route wird blau: 
  Ausgehend vom zweiten zum vorletzten Wegpunkt alle Wegpunkte einzeln löschen:
  Ändert sich dadurch die Route, muss die Löschung mit Strg+c wieder 
  zurückgenommen werden
- Route anklicken, Route wird gelb:
  Mit Zoom 100-150m die Route abscrollen (Scrollrad, Pfeiltasten) und alle 
  Wegpunkte auf Kreuzungen oder zumindest Ausserortsstrassen verschieben.
- Schleifen durch Löschen/Hinzufügen von Wegpunkten bereinigen
- Route speichern
- Route auf Zumo übertragen
- Route auf dem Zumo auswählen


Etwas detailierter:

Löschen (bei blauer Route)
Einzelne Wegpunkte klicken (mehrere mit Shift+Klicken), entfernen

Wegpunkteigenschaften (bei blauer Route) mit Rechtsklick:
- Kartenkreuz - der Wegpunkt liegt auf einer Kreuzung oder Einmündung 
  einer Strasse und wird nicht angesagt; er dient nur der Routenführung
- Kartenpunkt - ein wahlfreier Punkt auf der Karte; dieser wird als 
  Zwischenziel betrachtet und angesagt
- Kartenlinie - ein Wegpunkt auf einer Strasse; 
  ist er innerhalb einer Ortschaft, dann Verhalten wie Kartenpunkt; 
  ausserhalb einer Ortschaft Verhalten wie Kartenkreuz


Verschieben (bei gelber Route):
Um einen vorhandenen Wegpunkt zu verschieben wird er mit dem Cursor des 
Auswahlwerkzeugs angeklickt (Wegpunkt wird dann mit weissenm Kreis hinterlegt).
Der Cursor erhält jetzt zwei Verbindungslinien zum vorhergehenden und nächsten 
Wegpunkt. Cursor auf die Zielstelle plazieren und linksklicken.


Hinzufügen(bei gelber Route):
Zum Erstellen eines neuen Wegpunkts auf die gelbe Linie klicken, 
weiter wie beim Verschieben.


Tour speichern
Die Dateiformate GPX und GDB sind gleichrangig; 
GPX ist das aktuelle internationale Datenaustauschformat 
    für GPS-Daten (XML-Datei), 
GDB ist das historisch gewachsene Dateiformat von Garmin.
Die Routen können in einer einzigen oder in separaten *.gpx-Dateien 
gespeichert werden.


Tour an den Zumo übertragen.
- Zumo mit USB-Kabel an PC verbinden, Übertragungsbereitschaft 
  (PC-Symbol auf Zumo, Geräusch „klong“ bzw. „klingklong“ abwarten)
- Route in MS im Objektfenster bereithalten
- Übertragung zum Gerät per Symbolklick starten
- Im Pop-up-Fenster den Zumo selbst wählen b)
- Bei den zu übertragenden Objekten Route markieren
- Übertragung starten
- Nach Abschluss den Zumo vom USB korrekt trennen 
  (Hardware sicher trennen ausführen, trennen, 
  Geräusch „Plopp“ abwarten, Kabel abziehen)


Zumo einschalten
- Unter „Einstellungen“ / „Eigene Daten“ / „Routen“ 
  eine/mehrere Route(n) auswählen, importieren.
- Warten! Warten!! Warten!!!
  So lange, bis die Routen importiert und berechnet wurden.
  Danach kann man sie unter „Zieleingabe“ / „Routen“ benutzen.

Ein spezieller Dank gilt

Warnung:
Ich bemühe mich zwar, sorgfältig zu arbeiten, aber ich muss Sie darauf hinweisen, dass Sie meine Erweiterungen auf Ihr eigenes Risiko nachbauen!


dv-erw09.htm